Tierische Freu(n)de

ASB-Besuchshunde: Vier Pfoten mit Herz

Tiere können Herzen öffnen, Vertrauen schaffen oder einfach glücklich machen. Das erleben die ASB-Besuchshundeteams immer wieder.

Seit 2010 bietet der ASB Magdeburg den Besuchshundedienst an. Die 25 Ehrenamtlichen sind mit ihren Vierbeinern gern gesehen Gäste in Senioreneinrichtungen, Kindertagesstätten und Schulen. Denn: Tiere können sich positiv auf die Psyche von Menschen auswirken. "Es ist toll zu sehen, wie ältere Menschen aufleben, sich erinnern und die Zeit mit den Hunden genießen", weiß Silvio Petters, Leiter des Besundshundeteams.

Vertrauen fassen, Erinnerungen wecken

Die ehrliche, wohlwollende Art der Fellnasen hilft älteren und kranken Menschen dabei, Vertrauen zu fassen, sich zu öffnen und weckt verloren geglaubte Erinnerungen.

Voraussetzungen für Besuchshundeteams

Ist ihr Hund menschenlieb und lässt sich gerne streicheln? Haben Sie selbst Spaß am Kontakt mit Menschen und neuen Bekanntschaften? Dann lassen Sie sich und Ihren Vierbeiner als Besuchshundeteam ausbilden. Jeder zugewandte, freundliche und im guten Gehorsam stehende Hund ist theoretisch geeignet, als Besuchshund aktiv zu werden. Gute Erfahrungen gibt es mit großen Rassehunden wie Retrievern oder Ridgeback und kleinen, wie zum Beispiel den Bolonkas, Pudel und Dackel.

Haben Sie Interesse an einem Engagement als Besuchshundeteam? Dann kontaktieren Sie uns gern.