Rettungsdienst & Katastrophenschutz

Von einer klassischen Hilfsorganisation alter Prägung mit Haupt- und Ehrenamt hat sich in den letzten Jahrzehnten, wie für viele andere Verbände und Hilfsorganisationen der freien Wohlfahrtsverbände auch, für den Regionalverband die Notwendigkeit ergeben, sich zu einem modernen sozialen Dienstleister zu entwickeln.
Als eingetragener Verein haben wir unsere Strukturen auf die modernen betriebswirtschaftlichen Erfordernisse zugeschnitten und sichern mit unseren Dienstleistungen im Gesundheitswesen ein Höchstmaß an Qualität und Leistungsfähigkeit zu.

Nach Maßgabe des Rettungsdienstgesetzes für das Land Sachsen-Anhalt verfügt der Bereich Rettungsdient über ein zertifiziertes Qualitätsmanagement-System nach der neuen DIN EN ISO 9001:20015.
Damit sind alle Leistungs- und Kernprozesse des Bereiches in einem Qualitätsmanagementsystem eingepflegt, welches durch die TÜV NORD CERT GmbH jährlich zertifiziert wird.

Das freiwillige Engagement im Katastrophenschutz ist die tragende Säule im erweiterten Rettungsdienst.

Der Katastrophenschutz kommt immer dann zum Einsatz, wenn die Schadenlage so groß wird, dass die Kräfte des "normalen" Regelrettungsdienstes und der Feuerwehr nicht ausreichen, um den eingetretenen Schaden oder drohende Gefahren zu bekämpfen. Das sind solche Situationen wie z.B. das Hochwasser von 2002 und 2013 oder auch ein Stromausfall wie 2007 versurchsacht durch den Sturm Kyril.
Dieses ehrenamtliche Engagement ist eine leistungsfähige und starke Ergänzung durch unsere vielen engagierten Helferinnen und Helfer.

M._Trenkler.jpg

Marko Trenkler