Aktuelles aus der Rettung

ASB feiert Richtfest für die Rettungswache

Richtkranz ragt über den Umbau in der Eisleber Straße

Magdeburg, 17. Mai 2019 - Auf der Baustelle des ASB-Regionalverband Magdeburg e.V. in Magdeburg Lemsdorf wurde am 17. Mai 2019 bei Sonnenschein das Richtfest für den Umbau der Rettungswache gefeiert. Die zahlreichen Gäste konnten sich einen ersten Eindruck von den umgestalteten Räumlichkeiten verschaffen.

Dr. Dieter Scheidemann, Beigeordneter des Dezernates für Stadtentwicklung, Bau und Verkehr, und Oliver Müller, Vorstandsvorsitzender des ASB Magdeburg, bewerteten in ihren Grußworten den Umbau als wichtigen Beitrag für die über 50 Mitarbeiter, welche den gelten Vorschriften der Unfallkasse und Arbeitsstättenverordnung mehr als gerecht wird. Außerdem bedankte sich der Bauherr bei den zahlreichen Handwerkern und den Architekten Trompeter und Münster, die binnen kurzer Zeit ein beeindruckendes Gebäude errichtet haben.

Der bunte Richtkranz weht über das nun insgesamt 615 Quadratmeter große Gebäude, in dem neben zehn Ruheräumen als Einzelzimmer und einem großzügig gestalteten Gemeinschafts-raum für die Mitarbeiter auch ein Schulungsraum für Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen zukünftig zu finden sind. Eine Überraschung gab es noch für die Gäste in den neuen Räumen der Lehrrettungswache. Im Schulungsraum steht nun nach dem Umbau ein alter abgeschriebener Rettungstransportwagen. Dieser bietet den Auszubildenden optimale Bedingungen zum Erlernen der wichtigsten Handgriffe in einer realen Arbeitsumgebung.

Der Umbau erhält zusätzlich noch eine neue Garage für Einsatzfahrzeuge, welche auch zum Reinigen der Fahrzeuge genutzt werden kann. Der Innenausbau wird noch einige Monate in Anspruch nehmen. Ende des Jahres 2019 können die Mitarbeiter der Rettungswache in das umgebaute und erweiterte Gebäude wieder einziehen.

Ein besonderer Dank gilt Thomas Pilz für das leckere Gulasch aus der ASB Feldküche und die weitere Versorgung durch das ASB Pflegeheim in der Florian-Geyer Straße.

M._Trenkler.jpg

Marko Trenkler

Leiter Rettungsdienst

Telefon : 0391 607443-22
Fax : 0391 607443-29

marko.trenkler(at)asb-magdeburg.de

ASB-RV Magdeburg e.V.

Eisleber Str. 13
39118 Magdeburg