Aktuelles stationäre Pflege

Aktuelle Besuchsregelungen

Wir freuen uns, Sie wieder in unseren Häusern begrüßen zu dürfen. Damit ihr Aufenthalt während der Besuchszeit so unbürokratisch wie möglich ablaufen kann und Sie ausreichend Zeit mit ihren Angehörigen verbringen können, haben wir uns gut vorbereitet und Maßnahmen zum Schutz unserer Bewohner und Mitarbeiter ergriffen.

Sehr geehrte Angehörige und Besucher,

folgende Maßnahmen und Regelungen haben wir zum Schutz unserer Bewohner und Mitarbeiter getroffen, die sich auf die achte SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung des Landes Sachsen Anhalt beziehen.

1. Warten im Eingangsbereich auf Einlass

Auf Grund des bisherigen generellen Besuchsverbotes sind die Eingangstüren unseres Eingangsbereiches nicht frei zugänglich. Wenn Sie also ab dem 15. Oktober 2020 zu Besuchen zu uns in die Einrichtung kommen, werden Sie zunächst im Schleusenbereich/Empfang warten müssen.

2. Dokumentation Ihres Besuches und Sicherstellung Hygienemaßnahmen

Am Empfang unserer Einrichtung werden Sie von uns ein Dokument ausgehändigt bekommen, mit dem Sie uns bestätigen keine erkennbaren Symptome einer COVID-19 vorliegen. Da wir verpflichtet sind alle Besuche zu dokumentieren, müssen Sie in selbiger Bestätigung ihre Kontaktdaten angeben. Ebenfalls werden wir Sie dort über die festgelegten Hygieneregelungen und Abstandsgebote während ihres Besuches belehren. Hier erhalten Sie auch ihren Mund-Nasen-Schutz. Das Formular können Sie sich gerne hier downloaden -> Erklärung Besuch.

3. Mindestabstand einhalten

Da sich auf Grund der Abstandsgebote am Empfang immer nur ein Besucher zur Belehrung und Dokumentation aufhalten kann, haben wir vor dem Eingang die notwenigen Abstände von 1,50 m markiert. Hier bitten wir Sie zu warten bis Sie am Empfang dran sind.

4. Desinfektion der Hände bei Eintritt in die Einrichtung

Im Eingangsbereich haben wir für Sie Desinfektion bereitgestellt. Nutzen Sie diese bevor Sie durch die Schleuse in den Eingangsbereich gelangen.

5. Nutzung des Fahrstuhl mit nur zwei Personen

Sollten Sie den Fahrstuhl nutzen, um zu ihrem Wohnbereich zu gelangen, dann dürfen nur zwei Personen sich darin aufhalten. Auch hier haben wir für Sie vorsorglich Desinfektion bereitgestellt.

6. Einhaltung der Abstandsgebote in der gesamten Einrichtung

In unserem Haus haben Sie die Abstandsgebote und den Anweisungen des Personals unbedingt Folge zu leisten. Unser Personal steht ihnen während der Besuchszeit gerne für Fragen und Klärungen zur Verfügung.

7. Maximale Besuchszeit beträgt 2 Stunden

Ihre Besuchszeit beträgt 2 Stunden. Zudem kann der Träger der Einrichtung von seinem Hausrecht Gebrauch machen und ein Hausverbot aussprechen. Den Beginn der Besuchszeit dokumentieren wir am Empfang und bitten Sie, im Interesse eines reibungslosen Ablaufs selbständig auf die Einhaltung der maximalen Besuchszeit zu achten.

8. Verlassen des Gebäudes durch Haupteingang

Nach Beendigung ihres Besuches verlassen Sie bitte das Haus auch wieder über den Haupteingang. Das Ende ihrer Besuchszeit wird durch den Empfang wieder dokumentiert.

9. Entsorgung bereitgestellten Mund-Nasen-Schutz

Den zur Verfügung gestellten Mund-Nasen-Schutz werfen Sie bitte in die bereitgestellten Abfallbehälter und desinfizieren sich ggf. noch einmal die Hände.

Wir hoffen Sie haben Verständnis für unsere bisher eingeleiteten Maßnahmen und Regelungen. Da wir in dieser aktuellen Situation jedoch alle lernende Akteure sind, bitten wir Sie um etwas Geduld und Zeit, bis sich auch dieser neue Ablauf für uns alle wieder eingespielt hat. Alle diese Maßnahmen dienen ihrem eigenen Schutz, dem ihrer Angehörigen und unseres Pflege-, Betreuungs-, Verwaltungs- und Servicepersonals.

Vielen Dank und viel Freude bei ihrem Besuch!

Kontakt_GS.png

ASB Regionalverband Magdeburg e.V.

Telefon : 0391 607443-10

info(at)asb-magdeburg.de