[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Kurse zur Krisenvorsorge

Vorbeugung und Reaktion in Notlagen

In diesem Kurs wird vermittelt, wie eine Notlage einzuordnen ist und wie sich jeder auf unterschiedliche Katastrophenfälle vorbereiten kann.

Was tun bei einer plötzlichen Notlage wie Hochwasser, Stromausfall oder Terroranschlag? Wie verhält man sich bei tagelangen Schneefällen, wenn keine Möglichkeit mehr besteht, aus dem Dorf oder der Stadt herauszukommen? Katastrophen gehören zum Leben. Vor allem bei einer größeren Katastrophe aber können Rettungsdienste nicht immer sofort zur Stelle sein. Deshalb ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen wissen, was in einer solchen Situation zu tun ist.

Durch praktische Übungen wird gelernt, wie in einer Notlage reagiert werden sollte. Geübt wird auch, im Katastrophenfall einen kühlen Kopf zu bewahren und strukturiert zu planen, um eine Überlebensstrategie zu entwickeln. Fragen wie „Was nützen mir 30 Pakete Nudeln, wenn ich kein Wasser habe?“ werden ebenso diskutiert wie „Was nehme ich mit, wenn ich meine Wohnung verlassen muss?“.
Ziel der Schulung ist es, auf Notlagen und Katastrophen so vorbereitet zu sein, damit man sich selbst und dem sozialen Umfeld helfen kann.

Darum geht es in dem Kurs

  • haken_50x50.png

    Selbsthilfe und richtiges Handeln in Notlagen

  • haken_50x50.png

    Bevorratung von Essen, Trinken und wichtigen Medikamenten

  • haken_50x50.png

    Nahrung in der Natur finden

  • haken_50x50.png

    Zusammenstellung einer persönlichen Ausrüstung für den Ernstfall

Geeignet für alle Interessierten ab dem zehnten Lebensjahr.

Dauer: zwei Unterrichtseinheiten à 45 Minuten.

Chr_Mohs-Kaeferstein_web.jpg

Christiane Mohs-Käferstein

Ausbildungsleiterin

Tel. : 0391 607443-27
Fax : 0391 607443-26

I!uv+s*&Zi|QKVhbe57/r2dq\k}]#[%uiYp`iyIQ9/?5pPGwvoU'WYePc

ASB-RV Magdeburg e.V.

Liebknechtstraße 75-77
39110 Magdeburg