Wohnen mit Betreuung

Ambulante Wohngemeinschaft

So viel Selbstständigkeit wie möglich, so viel Hilfe wie nötig

Im Alter gehen viele Dinge des Alltags nicht mehr so leicht von der Hand. Oft entsteht dann der Wunsch nach einem neuen Wohnumfeld. Das soll barrierefrei, ruhig und komfortabel sein, aber auch eine selbstständige Lebensführung ermöglichen. All das bietet die Senioren-Wohngemeinschaft in der Astonstraße 62 und ist damit eine denkbare Alternative zum Leben im Seniorenheim.

Jede:r Bewohner:in in der Wohngemeinschaft verfügt über ein eigenes Zimmer mit einem angeschlossenen Bad. Geselligkeit und Begegnungen mit den Mitbewohner:innen sind in Gemeinschaftsräumen möglich. So gibt es zum Beispiel Küchen- und Aufenthaltsbereiche, die gemeinsames Kochen, Klönen und Zusammensein ermöglichen. Damit Alltag und Zusammenleben gut funktionieren, die Tage strukturiert sind, ist rund um die Uhr   24 Stunden, montags bis sonntags eine Präsenzkraft vor Ort.

Sie hilft bei alltäglichen Dingen und organisiert das, was benötigt wird. So wird beispielsweise das Mittagessen täglich frisch von einem frei wählbaren Mahlzeitendienst geliefert, es werden Ausflüge angeboten oder Unterstützungsleistungen vermittelt. Mieter:innen, die bereits einen Pflegegrad haben, können auf die Pflege- und Betreuungsangebote der Sozialstation Sudenburg zurückgreifen.

Das Leben hier ist bunt genauso wie es in Wohngemeinschaften der Fall ist. Wer sich zurückziehen möchte, kann das jederzeit tun und wer Gesellschaft wünscht, findet Gleichgesinnte. Auf zwei Etagen gibt es insgesamt 23 Zimmer, die zum Teil über Balkone verfügen. Für den kurzen Weg ins Grüne kann der parkähnliche Garten der angrenzenden ASB-Senioreneinrichtung "Florian-Geyer-Straße" genutzt werden. Auch wenn die Einrichtungen unabhängig voneinander agieren, so gibt es natürlich Austausch und Vernetzung, der hier am Standort eine bedarfsgerechte Auswahl und Teilhabe am Leben im Alter ermöglicht.

Noch wenige Zimmer frei!

Wir haben aktuell freie Kapazitäten in unserer Senioren-Wohngemeinschaft. Wenn Sie individuell, aber nicht allein leben wollen, rufen Sie uns an und vereinbaren einen Besichtigungstermin. Djamilia Ramin berät Sie gern: 0160 96738955.

DjamilaRamin.jpg

Djamila Ramin