Wir helfen hier und jetzt.

Einfach Mitglied werden

Mehr als 1,3 Millionen Menschen unterstützen den ASB bereits mit einer Mitgliedschaft in ganz Deutschland. Werden auch Sie Teil dieser starken Gemeinschaft und werden Sie Mitglied beim ASB Magdeburg, Ihrem Regionalverband vor Ort.

Erfahren Sie mehr über die Vorteile Ihrer Mitgliedschaft

Der ASB-Rückholdienst

Bei plötzlicher Krankheit oder einem Unfall im Urlaub bringt Sie der ASB-Rückholdienst als ASB-Mitglied kostenlos nach Hause.

Notsituationen, wie ein Unfall oder eine plötzliche Krankheit, können auch im Urlaub eintreten und erfordern schnelle und kompetente Hilfe. Als ASB-Mitglied können Sie sich in diesem Fall auf den ASB-Rückholdienst verlassen. Er bringt Sie kostenlos, schnell und sicher in ein heimatnahes Krankenhaus, auch wenn Sie beim Transport intensiv-medizinische Betreuung benötigen.

Egal, ob Sie im Ausland verunglücken oder in Deutschland Urlaub machen, ASB-Mitglieder werden im Notfall sicher und kostenlos zurückgeholt, wenn die geltenden Rückholbedingungen gegeben sind. Für den sicheren Transport zu Lande, zu Wasser und in der Luft sorgt der ASB-Rückholdienst.

Hochqualifizierte Helfer:innen begleiten die Patienten während des Transports und sorgen für die medizinische Versorgung. Den kostenlosen ASB-Rückholdienst können nicht nur Mitglieder, sondern auch deren Ehepartner, eingetragene Lebenspartner und Kinder, für die Kindergeldanspruch besteht, in Anspruch nehmen.

Was wir für Sie tun:

• Wir nehmen Kontakt mit dem behandelnden Arzt auf.
  • Wir organisieren die Rückholung und führen sie mit optimalen Transportmitteln (Linienflugzeug, Ambulanzjet, Krankenwagen) durch.
  • Wir begleiten Sie durch rückholerfahrene Notärzte, Rettungsassistenten und Intensivpflegekräfte.
  • Wir benachrichtigen die Angehörigen und kümmern uns um die Formalitäten.
  • Wir stellen die Aufnahme in ein geeignetes Heimatkrankenhaus sicher.
  • Wir organisieren die Überführung im Todesfall.

Erste-Hilfe-Gutschein

Übung macht den Meister. Deshalb erhalten Sie als Mitglied des ASB jedes Jahr einen Erste-Hilfe-Gutschein, mit dem Sie Ihre Kenntnisse in unseren Kursen kostenlos auffrischen können.

Wissen Sie, was Sie tun müssen, wenn ein Familienmitglied einen Herzinfarkt erleidet? Oder wenn Ihre Kinder oder Enkelkinder im Garten eine giftige Pflanze verschluckt haben oder wenn im Haushalt ein Unfall passiert ist?

In den Erste-Hilfe-Kursen des ASB lernen Sie, wie man im Notfall Erste Hilfe leisten und damit unter Umständen sogar Leben retten kann.

Erste-Hilfe-Wissen auffrischen

ASB-Mitglieder erhalten die Möglichkeit, ihre Kenntnisse kostenlos aufzufrischen – mit einem Erste-Hilfe-Gutschein. Der Gutschein kann beim ASB Magdeburg eingelöst werden. Er ist für einen der folgenden Kurse gültig:

Das ASB-Magazin

Rettungstaucher, fliegende Sanitäter oder Schülerinnen, die Leben retten: Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) hat viele spannende Geschichten zu erzählen. Und Sie können Sie lesen – in unserem ASB Magazin.

Wir berichten in unserem Mitgliedermagazin über die Arbeit der 40.000 hauptamtlichen und 20.000 ehrenamtlichen Samariter:innen, die täglich das Motto des ASB leben: Wir helfen hier und jetzt. Denn so verschieden ihre Tätigkeiten auch sind, eines haben alle unsere Samariter gemeinsam: Die Leidenschaft zu helfen.

Mit unseren Beiträgen im ASB Magazin möchten wir die vielfältigen Facetten des ASB erlebbar machen. Freuen Sie sich auf aktuelle Berichte und Reportagen über den Verband, seine Menschen und seine Angebote.

Stöbern Sie durch unser ASB Magazin und verschaffen Sie sich einen Überblick über das vielfältige Engagement des ASB.

Jetzt kostenlos online anschauen: www.asb.de/mitglied-werden/mitgliedschaft-asb/asb-magazin

2022_10_logo_ASB_Regionalverband_MD_ev.png

ASB-Regionalverband Magdeburg e.V.