Herzlichkeit und liebevolle Betreuung

Niemand gibt gern seine eigenen vier Wände auf. Wenn es dann doch nicht anders geht, sollte das neue Domizil ein Zuhause sein, in dem es sich gut leben lässt. In unserem Seniorenzentum ist das der Fall, sagen unsere Senior:innen.

Diese Wohlfühlatmosphäre zu schaffen, steht im Fokus der täglichen Arbeit aller Mitarbeitenden. Hier kümmern sich 47 Teil- und Vollzeitkräfte um die 80 Bewohner:innen – mit jeder Menge Herzlichkeit, loben die Angehörigen.

Ein großer Schwerpunkt liegt in der Pflege und Betreuung nach aktuellen pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen, mit dem Ziel so viel eigene Kompetenz wie möglich wiederherzustellen oder zu festigen. Mit unserer sozialen Betreuung wird ein Stück Lebensqualität geschaffen. Egal, ob drinnen oder draußen – es finden zahlreiche Veranstaltungen, Ausflüge, Bewegungs- und Therapieangebote statt. Immer mit dem Blick darauf, individuelle Fähigkeiten zu erhalten und Abwechslung zu ermöglichen. Es gibt einen Snoezelraum, Räume für das Treffen mit der Familie, einen Kräutergarten und eine hauseigene Küche. Was hier auf den Tisch kommt, ist immer frisch zubereitet.

Die Zimmer sind komplett ausgestattet mit höhenverstellbaren elektrischen Niederflurbetten, Nachttisch mit Wertfach, Stühlen, Tisch, abschließbarem Kleiderschrank und Kommode. Nach Rücksprache können selbstverständlich auch eigene Möbel mitgebracht werden.
Wer frische Luft möchte, kann entweder die Balkone nutzen oder sich an dem Grün in der kleinen Parkanlage erfreuen.

Unser Haus bietet Ihnen:

• 80 Pflegeplätze in Einzel- und Doppelzimmern, verteilt auf vier Wohnbereiche
  • vollstationäre Pflege entsprechend der Pflegegrade
  • Kurzzeitpflege nach Verfügbarkeit
  • alle Zimmer mit TV-, Telefon- und Internetanschluss
  • seniorengerechte Bäder mit Dusche
  • moderne Pflegebäder auf jeder Wohnebene
  • Therapieräume (z. B. Snoezelraum)
  • Gemeinschaftsräume
  • Balkone, Terrasse und kleiner Park mit Kräutergarten
  • therapeutische Betreuung, Fußpflege, Friseur durch externe Dienstleister
  • kulturelle Veranstaltungen, Feste entsprechend der Jahreszeiten und Ausflüge
  • Gottesdienste im Haus

In direkter Nachbarschaft befinden sich betreute, ambulante sowie barrierefreie Wohnangebote des ASB Magdeburg, die dafür sorgen, dass Menschen im Alter so lange wie möglich selbständig leben können.

Unsere Philosophie

Der ASB RV Magdeburg e. V. betrachtet es als selbstverständlich, dass ältere Menschen bei der Lösung ihrer Probleme nicht nur erhört werden, sondern dass sie aktiv mitbestimmen und gestalten können. Heime des ASB RV Magdeburg e. V. werden schnell zu einem wirklichen Zuhause. Sie bieten Raum für Menschen, die sich gut aufgehoben, sicher und geborgen fühlen wollen und die Wert auf sinnvolle Freizeit legen.

Ein neuer Lebensraum bedeutet Um- und Eingewöhnung. Wichtig ist uns, neben hoher Fachlichkeit, spürbare Menschlichkeit mit einer gelebten Beziehung sowohl zu unseren Bewohner:innen als auch zu unseren Mitarbeitenden. Das schafft Vertrautheit und Gewohnheit für unsere Bewohner:innen. Dabei werden persönliche Vorlieben beibehalten und berücksichtigt. Pflegerelevante Aspekte werden so in die Tagesstruktur eingebunden, dass größtmögliche Individualität gewahrt bleibt.

In unserem Pflegekonzept legen wir bewusst den Fokus auf den Menschen, seine Persönlichkeit und seine Geschichte. Wir respektieren unsere Bewohner:innen so, wie sie sind, und begleiten sie auf ihrem Lebensweg durch alle Phasen.

Ein gewählter Bewohner:innenbeirat vertritt die Interessen der Senior:innen im Haus und steht im regelmäßigen Dialog mit der Einrichtungsleitung. Wünsche oder Anregungen können darüber hinaus jederzeit kommuniziert werden. Unsere Mitarbeitenden haben stets ein offenes Ohr.

BettinaKlinger_web.jpg

Bettina Klinger