Der ASB-Regionalverband Magdeburg e.V.

Der ASB RV Magdeburg e.V. ist Dienstleister in der Landeshauptstadt Magdeburg und den angrenzenden Landkreisen Stendal und Börde.

Der ASB in Magdeburg wurde 1990 in der Struktur eines eingetragenen Vereins gegründet. Im Zuge wirtschaftlicher Entwicklungen wurde 2006 aus dem Ortsverband ein Regionalverband, der durch die Umfirmierung auch für die angrenzenden Landkreise Börde und Jerichower Land zuständig wurde. Der Regionalverband Magdeburg hat seinen Geschäftssitz in Magdeburg. Einfluss auf die strategische Arbeit und Ausrichtung des Vereins nimmt der  Vorstand. Er überwacht die Geschäfte des Vereins und bringt Sachverstand aus den Bereichen Medizin, Betriebswirtschaft und Jura mit.

Als gemeinnütziger Verein mit 10.355 Mitgliedern, 500 hauptamtlichen Mitarbeitern sowie zahlreichen ehrenamtlichen Helfer:innen ist der ASB Magdeburg Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband, einem der Spitzenverbände in der Wohlfahrtspflege.

Seit seinem Bestehen widmet sich der ASB-Regionalverband Magdeburg e.V. seinen satzungsgemäßen Aufgaben der Daseinsvor- und Daseinsfürsorge. Er übernimmt Aufgaben im öffentlichen Hilfeleistungssystem bei Unglücken und Notfällen, insbesondere auch durch die Mitwirkung im Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Krankentransport. Mit den sozialen Dienstleistungen in der Pflege, bei Wohnangeboten für ältere Menschen und der Ersten Hilfe ist er ein wichtiger Leistungserbringer und leistungsstarker Partner.

2022_10_logo_ASB_Regionalverband_MD_ev.png

ASB-Regionalverband Magdeburg e.V.