Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand
Der Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Magdeburg e. V. (ASB Magdeburg) hat gewählt: Auf seiner Mitgliederversammlung am 11. Dezember 2025 wurde Michael Fügener zum neuen Vorsitzenden bestimmt.
Galerie
„Ich bedanke mich sehr für das Vertrauen und freue mich auf die neue Aufgabe im Ehrenamt“, erklärte Michael Fügener. „Der ASB Magdeburg steht wie kaum eine andere Organisation für gelebte Solidarität, gesellschaftlichen Zusammenhalt und tatkräftige Hilfe.“
Neben dem Vorsitz wurden fünf weitere Positionen im Vorstand und in der Kontrollkommission neu gewählt:
• Prof. Dr. Andreas Geiger, stellvertretender Vorsitzender
• Stefan Perlbach, stellvertretender Vorsitzender
• Simone Stork, Beisitzerin
• für die Kontrollkommission: Markus Harzer und Alexandra Drews
Frank Schulze bleibt wie bisher Beisitzer im Vorstand.
Zum neuen Vorstand und zur Kontrollkommission gehören somit:
- Michael Fügener, Vorsitzender
- Prof. Dr. Andreas Geiger, stellvertretender Vorsitzender
- Stefan Perlbach, stellvertretender Vorsitzender
- Simone Stork, Beisitzerin
- Frank Schulze, Beisitzer
- Markus Harzer, Kontrollkommission
- Alexandra Drews, Kontrollkommission
„Mit sieben Mitgliedern ist der ASB Magdeburg vollständig besetzt und bringt ein breites Spektrum an Erfahrungen, Perspektiven und Kompetenzen mit“, sagt Antje Ruddat, Geschäftsführerin des ASB Magdeburg. „Diese Vielfalt ist unsere Stärke – sie spiegelt die Bandbreite unserer Aufgaben in den Bereichen Pflege, Rettungsdienst, Erste Hilfe und Fahrdienst wider.“
Als Ehrengast konnten die Mitglieder und der Vorstand Oberbürgermeisterin Simone Borris begrüßen. In ihrem Grußwort betonte sie die Bedeutung des ASB Magdeburg als wichtigen Dienstleister und Partner der Landeshauptstadt Magdeburg. "Das sage ich nicht nur in meiner Funktion als OB, sondern auch als Oma eines Enkels, der den Fahrdienst nutzt. Dafür bin ich sehr dankbar und sehe auch, dass sich die Fahrer:innen mit den Besonderheiten der Kinder sehr gut auskennen. Dadurch weiß ich, welche wertvolle Arbeit der ASB leistet", sagte Simone Borris.
"Bei der Unterstützung kommunaler Aufgaben, im Rettungsdienst, in der Pflege- und mit den Wohnangebote für Senior:innen, in der Schülerbeförderung und in Katastrophenlagen ist der ASB eine wichtige Säule. Sie unterstützen ältere Menschen, helfen mit Angeboten gegen Einsamkeit und stehen an unserer Seite, zum Beispiel beim Anschlag auf den Weihnachtsmarkt. Dafür gilt Ihnen Respekt und Hochachtung", so die Oberbürgermeisterin.
Zur Sanierung und Eröffnung des ASB-Treffpunktes "Müntze" erklärte Simone Borris: "Wir haben gern bei dem Ausbau hier unterstützt. Die "Müntze" ist ein gelungenes Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen dem ASB und der Stadt."
