Wohnen beim ASB

Wohnen beim ASB ist für Senioren eine gute Möglichkeit, auch im Alter selbstständig zu leben und sich gleichzeitig geborgen zu fühlen. Moderne Wohnformen mit individueller Betreuung und Hilfe bei Bedarf machen es möglich. Dabei unterscheiden wir das Betreute Wohnen und das Barrierefrei Wohnen.

Der Grundgedanke beider Wohnformen ist es die Selbstständigkeit so lange möglich zu erhalten. Daher bieten unsere Wohnkonzepte die Möglichkeit auch im Alter den eigenen Haushalt selbständig zu führen und dabei aber auch nach Bedarf individuelle Hilfeleistungen in Anspruch zu nehmen.

Betreutes Wohnen für Senioren aus einer Kombination von Wohnraum und Serviceleistungen. Die einzelnen Einrichtungen unterscheiden sich vor allem durch den Umfang und die Art der angebotenen Betreuungskonzepte und Serviceleistungen. Gerne geben wir Ihnen einen Überblick über einige der beliebtesten Formen des Betreuten Wohnens.alt zu führen,  dabei aber auch nach Bedarf individuelle Hilfeleistungen in Anspruch nehmen zu können. Zusätzlich zum Mietvertrag schließen Sie bei der Wohnform des "Betreuten Wohnens" einen Betreuungsvertrag, der Ihnen Service- und Hilfeleistungen garantiert.

Barrierefreie Wohnungen sind beispielsweise ohne Türschwellen oder andere Stolperfallen und Aufzüge helfen dort, wo die Bewohner nicht mehr Treppen steigen können. So bleibt eine selbstständige Haushaltsführung auch bei eingeschränkter Beweglichkeit möglich. Für ein besonderes Sicherheitsgefühl vermitteln wir Ihnen sehr gerne den Kontakt zu einem unserer Kooperationspartner von Hausnotrufgeräten. Wer möchte, kann auch auf das Essen auf Rädern die mobilen sozialen Dienste, den Fahrdienst oder die Unterstützung der ambualnten Pflegedienste des ASB zurückgreifen.

Anders als in einem Pflegeheim bieten die betreuten Wohnformen in der Regel keine Rund-um-die-Uhr-Betreuung. Ihr Angebot richtet sich daher in erster Linie an Senioren, die nur einen leichten Hilfebedarf haben.

asb-schockt-web.jpg

ASB Regionalverband Magdeburg e.V.

Telefon : 0391/607443-10
Fax : 0391/607443-29