Wohnen beim ASB

Wohnen beim ASB ist für Senior:innen eine gute Möglichkeit, auch im Alter selbstständig zu leben und sich gleichzeitig geborgen zu fühlen. Moderne Wohnformen mit individueller Betreuung und Hilfe bei Bedarf machen es möglich. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, je nach Bedarf, Wunsch oder Pflegegrad.

Der Grundgedanke aller Wohnformen ist, die Selbstständigkeit so lange wie möglich zu erhalten. Daher bieten unsere Wohnkonzepte beispielsweise auch die Möglichkeit, den eigenen Haushalt selbständig zu führen und bei Bedarf individuelle Hilfeleistungen in Anspruch zu nehmen.

Informieren Sie sich gern über die verschiedenen Formen, wie Betreutes Wohnen, barrierefreies Wohnen, Wohngemeinschaften oder altersgerechtes Wohnen.

Altersgerechte Wohnungen sind beispielsweise ohne Türschwellen oder andere Stolperfallen. Aufzüge helfen dort, wo die Mieter:innen nicht mehr Treppen steigen können. So bleibt eine selbstständige Haushaltsführung auch bei eingeschränkter Beweglichkeit möglich. Für ein besonderes Sicherheitsgefühl vermitteln wir Ihnen den Kontakt zu einem unserer Kooperationspartner von Hausnotrufgeräten. Wer möchte, kann auch auf das Essen auf Rädern, den Fahrdienst oder die Unterstützung der ambulanten Pflegedienste des ASB zurückgreifen.

Anders als in einem Pflegeheim bieten die betreuten Wohnformen in der Regel keine Rund-um-die-Uhr-Betreuung. Ihr Angebot richtet sich daher in erster Linie an Senioren, die nur einen leichten Hilfebedarf haben und Unterstützung benötigen.

Unsere Wohnangebote im Überblick

2022_10_logo_ASB_Regionalverband_MD_ev.png