Eiscafé Ebeling spendet 1.000 Euro für den Wünschewagen Sachsen-Anhalt

Konditorin aus Elbenau unterstützt von ganzem Herzen

Anderen einen Wunsch zu erfüllen und dann das Strahlen in den Augen zu sehen, ist etwas ganz Besonderes. Das findet auch Dajana Ebeling. Die Inhaberin des Eiscafés Ebeling in Elbenau hat vom Wünschewagen Sachsen-Anhalt erfahren und spontan beschlossen: Dieses Projekt möchte ich unterstützen.

„Uns allen geht es gut. Meine Familie und ich sind gesund. Es gibt Menschen, denen geht es weitaus schlechter geht. Und diesen Menschen möchte ich gern einen Lichtblick geben, etwas Gutes tun“, sagt die 39-Jährige. So hat sie beschlossen, 1.000 Euro für den Wünschewagen Sachsen-Anhalt zu spenden. Ganz spontan. Ohne großes Tamtam.
Das Angebot, das vom Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Magdeburg e. V. koordiniert wird, erfüllt schwerstkranken Menschen einen letzten Wunsch. Sei es eine Fahrt in die Berge, ans Meer oder zum Familienfest. Das wie ein Krankenwagen ausgestattete Fahrzeug war in den vergangenen 3 Jahren bereits an 118 Orten, so zum Bespiel am Steinhuder Meer, im Motopark Oschersleben, auf dem Hexentanzplatz und in Oberhof. Speziell geschulte Ehrenamtliche begleiten die Fahrten und sorgen mit viel Empathie dafür, dass der Wünschende eine bleibende Erinnerung hat.
„Durch solche Zuwendungen, wie die des Eiscafés, können wir weitere Wunschfahrten realisieren und so Menschen auf ihrem letzten Lebensweg würdevoll begleiten“, erklärt Luisa Garthof, Koordinatorin des Wünschewagens Sachsen-Anhalt. „Unser Angebot ist rein spendenfinanziert und deshalb sind wir für solche Initiativen, wie der von Dajana Ebeling, sehr dankbar“, so Garthof weiter.
Dajana Ebeling, die das Traditions-Eiscafé zwischen Magdeburg und Schönebeck in diesem Jahr von ihren Eltern übernommen hat, denkt sogar darüber nach, die Spendenaktion auszuweiten und im kommenden Jahr ihre Gäste zum Mitmachen zu bewegen. „Mir liegt viel daran. Ich mache das von ganzem Herzen. Und ich kann mir vorstellen, eine Spendendose aufzustellen oder Eis für den guten Zweck zu verkaufen“, sagt die Konditorin.
Dann lohnt sich der Ausflug nach Elbenau gleich doppelt. Denn dort gibt es nicht nur leckeres Eis aus eigener Herstellung in allen vorstellbaren Geschmacksrichtungen, sondern auch selbstgebackene Torten, hausgemachten Kuchen, Eistorten, Schlemmerboxen und vieles mehr.