Fest des ASB-Landesverbandes

Würdigung der Freiwilligen: Fünf Sterne für das Ehrenamt

Anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamtes lud der ASB-Landesverband Sachsen-Anhalt am 5. Dezember 2023 zu einer Dankeschönveranstaltung in das neue Planetarium Halle ein. Die Stars des Abends waren die freiwillig Engagierten.

Bei dem Festakt unter dem Motto "5 Sterne für das Ehrenamt" wurde das große Engagement der freiwilligen Helfer:innen gewürdigt. Der Landesvorsitzende des ASB-Sachsen-Anhalt, Matthias Quickert, bedankte sich bei allen ehrenamtlich tätigen Menschen und betonte, dass ihre Arbeit unverzichtbar sei. Mit Dr. Katarina Barley, der Präsidentin des ASB Deutschland, ging es dann auf eine kleine Zeitreise durch die Historie einer der „großartigsten Hilfsorganisationen“. „So setzten sechs Zimmerleute in einer Zeit, in der es weder Arbeitsschutzvorschriften noch Rettungsdienste gab und sich viele Arbeiter schwer verletzten, gegen viele Widerstände den ersten ‚Lehrkursus über die Erste-Hilfe bei Unglücksfällen‘ durch. Und das ehrenamtlich! Sie waren nicht nur die Gründerväter des heutigen Arbeiter-Samariter-Bundes“, so Barley weiter, „sie haben damals, genauso so wie Sie hier alle, Verantwortung übernommen. Verantwortung für Menschen, die Hilfe benötigen. Dafür möchte ich mich bei Ihnen allen ganz herzlich bedanken!“
Als Vertreterin des Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung betonte Staatssekretärin Susi Möbbeck „wie wertvoll es ist, in einer Zeit wie der unsrigen, Menschen Zeit zu schenken! Ohne Sie wäre vieles nicht möglich. Ihr Engagement ist wichtiger denn je! Ich wünsche Ihnen allen weiterhin viel Erfolg bei Ihrem wichtigen Einsatz!“
In würdigem Rahmen wurden besonders Engagierte und langjährig aktive Ehrenamtliche ausgezeichnet. Die Arbeit und der Einsatz von Regina Nordmann und Frank Behrendt (beide ASB Salzlandkreis), von Norbert Bonatz (ASB Saalekreis-Süd) und Lars Kubiak vom ASB Altkreis Quedlinburg wurde mit dem „Ehrenpreis des ASB Sachsen-Anhalt“ gewürdigt. Dr. Mahmoud Mouchairefa erhielt das „ASB-Ehrenkreuz in Bronze“. Er ist überzeugtes ASB-Mitglied seit 2002, ehrenamtlich aktiv im Vorstand des ASB-Regionalverbandes Halle/Bitterfeld e. V. bereits seit dem Jahr 2007 und wirkt regelmäßig als aktiver Notarzt bei Übungen des Regionalverbandes mit.

Der Wünschewagen Sachsen-Anhalt konnte sich über zwei großartige Spenden freuen: Die TotalEnergies Raffiinerie Mitteldeutschland GmbH  spendete 8.282 Euro. Das Geld stammt aus einem Mitarbeiter:innen-Fest, das im November stattfand. Einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro überreichte Lions Club Halle "Fünf Türme". Der Erlös wurde beim Adventskalenderverkauf im vergangenen Jahr erzielt.