
Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand
Der Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Magdeburg e. V. (ASB Magdeburg) hat gewählt: Auf seiner Mitgliederversammlung am 11. Dezember 2025 wurde Michael Fügener zum neuen Vorsitzenden bestimmt.

Der Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Magdeburg e. V. (ASB Magdeburg) hat gewählt: Auf seiner Mitgliederversammlung am 11. Dezember 2025 wurde Michael Fügener zum neuen Vorsitzenden bestimmt.

Die Weihnachtszeit rückt näher und mit ihr wächst die Vorfreude. Der ASB-Treffpunkt die „Müntze“ verwandelt sich am 6. Dezember 2025 zum ersten Mal in das Haus des Nikolauses und freut sich auf zahlreiche Gäste.

Es war ein Einsatz, den wohl niemand, der dabei war, je vergessen wird. Knapp ein Jahr nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt hat die Landeshauptstadt Magdeburg zu einer Dankesveranstaltung in die Johanniskirche eingeladen. Gewürdigt wurden alle, die am 20. Dezember 2024, geholfen, versorgt, gehalten und getröstet haben.

Der ASB-Regionalverband Magdeburg e.V. lädt alle Vereinsmitglieder zur Mitgliederversammlung am Donnerstag, den 11. Dezember 2025, um 17 Uhr, in den ASB-Treffpunkt "Müntze" (Thomas-Müntzer-Straße 23) in Magdeburg ein.

Steigende Kosten in der Pflege: Das Bündnis für eine solidarische Pflegevollversicherung, zu dem auch der Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e. V. (ASB) gehört, veröffentlicht eine aktuelle Umfrage.

Am Internationalen Tag der Katastrophenvorsorge rückt die Bedeutung von Vorbereitung, Resilienz und Solidarität angesichts wachsender globaler Krisen in den Mittelpunkt. Extreme Wetterereignisse, Konflikte und humanitäre Notlagen nehmen weltweit zu und zeigen deutlich, wie entscheidend es ist, Gesellschaften und Hilfsstrukturen national wie international widerstandsfähig und flexibel aufzustellen.

Stofftiere sind für kleine Kinder nicht nur ein Spielzeug, sondern wichtige Trostspender. Ein Teddybär kann Kindern in Notlagen helfen, diese besser und ohne Traumatisierung zu überstehen

Das ehemalige Kinder- und Jugendhaus „Thomas Müntzer“ wurde zum Stadtteiltreffpunkt für alle Generationen umgebaut. Frisch saniert heißt der ASB-Treffpunkt „Müntze“ alle willkommen, die sich treffen möchten, kreativ sein wollen, Hilfe benötigen, sich bewegen oder aber auch feiern möchten.

Sei es der Besuch eines geliebten Ortes, ein Wiedersehen mit Familie und Freunden oder die Fahrt ans Meer – der ASB-Wünschewagen Sachsen-Anhalt erfüllt schwerstkranken Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen besonderen Herzenswunsch. Das unterstützt die Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB) mit einer Spende über 2.000 Euro.

Üben, damit im Ernstfall alles klappt: Das praktiziert der ASB-Rettungshundezug regelmäßig. Mindestens ein Mal pro Woche sind die „Helfer auf vier Pfoten“ mit ihren Hundeführer:innen an verschiedenen Orten unterwegs, um verschiedene Szenarien zu üben. Ein außergewöhnliches Training absolvierten die Spürnasen gemeinsam mit der Grubenwehr der K+S Minerals and Agriculture GmbH im Zielitzer Werk – und zwar unter Tage.