Sozialstation Sudenburg

Gut betreut zu Hause wohnen: Viele ältere, behinderte und kranke Menschen wünschen sich genau das. Das Angebot unserer Sozialstation Sudenburg macht es möglich.

Die Sozialstation Sudenburg ist einer der ältesten Dienstleistungsbereiche des ASB Magdeburg. Seit Februar 1991 stehen unsere Fachkräfte in den folgenden aneinandergrenzenden Stadtteilen helfend und beratend zur Seite:

• 39108   Stadtfeld
  • 39110   Diesdorf
  • 39112   Sudenburg
  • 39116   Ottersleben
  • 39118   Lemsorf
  • 39118   Reform

Bei unserer täglichen Arbeit orientieren wir uns an den Patient:innen. Im Vordergrund steht die Selbständigkeit des hilfsbedürftigen Menschen und dass er, so lange es möglich ist, in der ihm vertrauten Umgebung leben kann. Unter ganzheitlicher Pflege verstehen wir aber auch das Hinzuziehen anderer Berufsgruppen (Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden usw.). Zur Koordination und Planung der Pflege werden individuell Konzepte entwickelt. Hierbei werden Patient:innen sowie Angehörige mit einbezogen.

Über unsere Rufbereitschaft sind wir 24 Stunden am Tag erreichbar.

Der Bereich der Sozialstation Sudenburg verfügt seit 1999 über ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem, das durch die TÜV NORD CERT GmbH zertifiziert wurde. Darin sind alle Leistungs- und Kernprozesse des Bereiches eingepflegt. Darüber erfolgt jährlich eine Prüfung im Rahmen freiwilliger Überwachungsaudits. Darin sehen wir ein wichtiges zusätzliches Instrument, um fortlaufend die Qualität unserer täglichen Arbeit zu überprüfen und zu steigern.

NancyWerner_web.jpg

Nancy Werner