Arbeiten aus Ton erfüllen nun Herzenswünsche

2.200 Euro für den Wünschewagen Sachsen-Anhalt

Zehn Frauen treffen sich immer montags und tun nicht nur schöne Dinge, sondern engagieren sich für andere. Bereits zum zweiten Mal hat die Frauentöpfergruppe Friedensau den Wünschewagen Sachsen-Anhalt mit einer Spende bedacht.

Ein Jahr lang haben die zehn Kreativen tolle Dinge aus Ton hergestellt und dann beim traditionellen Töpferbasar im November verkauft. Neben Dekorationen für Haus und Garten gab es Weihnachtliches und natürlich auch Keramik für den Esstisch. Und das muss eine Menge gewesen sein. Denn der Erlös kann sich sehen lassen: 3.600 Euro kamen zusammen. Das Geld wird traditionell gespendet, an karitative Einrichtungen und Organisationen, die Menschen helfen, für andere da sind.

2.200 fließen in die Erfüllung letzter Herzenschwünsche und das bereits zum zweiten Mal. Luisa Garthof, Koordinatorin des Wünschewagens Sachsen-Anhalt, freute sich riesig, als sie den symbolischen Scheck am 1. Dezember 2021 entgegen nehmen durfte und bedankte sich mit einer Wunscherfüller-Urkunde und einem Wünschewagen-Bärchen. Der Teddy ist in der Töpferstube in guter Gesellschaft und sitzt quasi neben seinem "Bruder".

"Wir verfolgen das Geschehen rund um den Wünschewagen aufmerksam. Letztens war er auch in Friedensau", erzählt Sieglinde Schröter, Leiterin der Töpfergruppe. "Wenn wir anderen mit unseren Tonarbeiten eine Freude machen können, sind wir zufrieden", sagt sie. Und das haben die Töpfer-Damen getan, gleich in doppelter Hinsicht.