Neues beim ASB Magdeburg

Richtfest für moderne Seniorenwohnanlage gefeiert

Wobau errichtet für Wohnprojekt des Arbeiter-Samariter-Bundes barrierefreies Mehrfamilienhaus in der Bundschuhstraße

Magdeburg, 27. November 2020 - Auf der Baustelle von der städtischen Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg (Wobau) und dem ASB-Regionalverband Magdeburg e.V. wurde am 26. November 2020 das Richtfest für den Neubau der modernen Seniorenwohnanlage im Wohnquartier Friedenshöhe gefeiert. Die insgesamt 38 seniorenfreundlichen Wohnungen sollen bis Sommer 2021 bezugsfertig sein.

Das im Rahmen einer Kooperation zwischen der Wobau und dem ASB Magdeburg entstehende Mehrfamilienhaus ist auf der Fläche eines vor Jahren abgetragenen Wohnblocks aus DDR-Zeiten, in industrieller Modulbauweise der neuen Art, gebaut. Dies ermöglicht eine völlig neue Grundrisskonzeption mit einem hohen Maß an Funktionalität und Ästhetik.

Die 38 komplett altersgerechten Zweiraumwohnungen mit Wohnflächen zwischen 50 m² und 54 m² sind barrierefrei über einen Aufzug erreichbar. Ausreichende Bewegungsflächen für Rollatoren oder Rollstühle, eine seniorenfreundliche Badausstattung sowie Balkone gewährleisten eine moderne Wohnqualität.

Durch den Neubau in unmittelbarer Nähe zum ASB Pflegeheim in der Florian-Geyer Straße 55 und dem barrierefreien Wohnen in der Astonstraße 62 erweitert der ASB Magdeburg sein Angebot für seniorengerechtes Wohnen im Stadtteil Sudenburg.

„Der ASB wird als Vermieter für die neu gebauten Wohnungen in der Bundschuhstraße fungieren. Die künftigen Mieter könnten je nach Bedarf unsere Betreuungsleistungen in Anspruch nehmen oder auch individuell vereinbaren. Anliegen sei es, den Menschen bis ins hohe Alter ein selbstständiges Wohnen zu ermöglichen“, sagt Oliver Müller, ASB-Vorstandsvorsitzender.

**Die Fertigstellung ist für Sommer 2021 geplant. Interessenten können sich schon heute beim ASB Magdeburg unter der Telefonnummer 0391 60744310 informieren.**

2022_10_logo_ASB_Regionalverband_MD_ev.png

ASB-Regionalverband Magdeburg e.V.